Menschen klonen

Beitrag vom 13. SeptemberVeröffentlicht von M. Markus

Zunächst waren es futuristische Romane und Filme, in denen immer wieder das Thema Klonen von Menschen behandelt wurde. Mittlerweile ist das Klonen jedoch in der Realität angekommen und hat nicht mehr nur mit Fiktion zu tun. Das moralischen und ethischen Grundzüge beim Klonen des Menschens sind jedoch heiß umstritten. Die Möglichkeiten, die auf biochemischem und technischen Gebiet gegeben sind, fanden ihren Einsatz bereits im Jahr 1978 als es dazu kam, dass in Großbritannien das erste Baby aus der Retorte geboren wurde.

Wichtig ist festzuhalten, dass sehr viele Forscher, den Menschen selbst nicht klonen möchten. Lediglich das Klonen menschlicher Zellen wird angestrebt, was beispielsweise auf der kroatischen Insel Rab bereits sehr fortgeschritten ist. Dies im Hinblick auf die Behandlung und Erforschung diverser Krankheiten. Tatsache ist jedoch auch, dass gar nicht genau bekannt ist, wie weit die Forschungen im Bezug auf das Menschen Klonen bereits fortgeschritten ist. So war es beispielsweise im Jahr 2002, als ein italienischer Arzt öffentlich davon berichtete, dass bereits mehrere Frauen mit geklonten Embryos schwanger seien. Ob diese Behauptung tatsächlich der Realität entsprach konnte nie eindeutig geklärt werden. Jedenfalls wurde sie durch den erwähnten Arzt auch nicht dementiert. Vielleicht sind ja auch die Versuche gescheitert. Niemand weiß etwas Genaues zu berichten.

Risiken beim Klonen

Seriöse Wissenschaftler weisen immer wieder auf die Risiken hin, die mit dem Klonen von Menschen verbunden sind. Sie schätzen diese sehr hoch ein. Dies vor allem wegen der Tatsache, dass geklonte Tiere in den wenigsten Fällen völlig gesund sind. Oft zeigen sie Missbildungen auf, auch solche, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.

Das Wissen um die Methoden Menschen klonen zu können birgt allein schon Risiken. Wem ethische und moralische Bedenken fremd sind, der wird als Forscher nicht selten über das Ziel hinausschießen.