Das Klonen von Menschen und Tieren

Beitrag vom 10. SeptemberVeröffentlicht von M. Markus

Die Thematik des Klonens bringt nach wie vor begeisterte Befürworter, aber auch erbitterte Gegner hervor. Zunächst einmal bedeutet Klonen jedoch nichts anderes als einen genetisch gleichen Nachkommen von Mensch, Tier oder Pflanze herzustellen. Wie genau jedoch hier vorgegangen wird, mehr zur Geschichte des Klonens und den unterschiedlichen Möglichkeiten erfahren sie auf den nächsten Seiten.

Allerdings ist das Klonen beispielsweise im Bereich der Landwirtschaft gar nicht so neu. Man denke hier an den Zusammenhang mit dem Kartoffelanbau, wo es Klone sind, die aus Knollen entstehen. Gleiches gilt für Zwiebeln. Selbst im Weinanbau hat das Klonen seit jeher eine große Bedeutung. Stecklinge, die vermehrt werden sind nichts anderes als biologische Klone. Alle Obstsorten, die vegetativ veredelt und damit vermehrt werde, stellen Klone dar. Dabei werden unterschiedliche Techniken angewandt, auf die später näher eingegangen werden soll.

Wunsch nach ewigem Leben

Der Wunsch nach ewigem Leben hat die Forschung im letzten Jahrhundert sogar zum Klonen von Menschen gebracht. Doch anders als bei Tieren, wo das Klonen in manchen Regionen der Welt bereits erfolgreich praktiziert wurde, ist das Menschenklonen weltweit ein Tabuthema. Wie sieht der aktuelle Stand der Forschung beim Klonen aus und was wird in Zukunft möglich sein? Wird die Welt das Klonen akzeptieren? Wir blicken hinter die Kulissen der Medizinindustrie.

„Der Arzt ist manchmal gefährlicher als die Krankheit selbst.“ - dt. Redewendung

Das Klonen unterliegt diversen Aspekten, wobei das reproduktive Klonen eines Menschen auf der ganzen Welt verpönt ist. Da gibt es aber auch noch das andere Klonen, nämlich das in therapeutischer Hinsicht. Hier scheiden sich die Geister. Nicht zuletzt Bedenken in ethischer Hinsicht sind es, die das Klonen von Menschen und Tieren immer wieder zum Streitpunkt werden lassen. Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringen wird. Innerhalb der der Europäischen Union zugehörigen Länder jedenfalls ist die rechtliche Lage im Hinblick auf das Klonen unterschiedlich.

Von den einen als verzichtbare Manipulation menschlicher Eigenschaften verschrien, von anderen wiederum gerade im Hinblick auf die sich ergebenden Chancen im Gesundheitsbereich in den Himmel gehoben, bleibt vor allem das Klinen von Menschen wohl noch lange Zeit ein Bereich, der kontrovers diskutiert werden wird.